101 Fantasy Leseprojekt

Seit Ewigkeiten will ich wieder mehr Fantasy lesen. Darum versuche ich es nun mit diesem Langzeitprojekt, dass ich hier gefunden habe: In 10 Jahren sollen 101 Bücher der Fantasy gelesen werden. Das ist doch mal eine richtige Herausforderung! Ob es machbar ist? Ich finde es heraus!101 fantasy leseprojekt Banner

Man kann einfach 101 Titel aus der zusammengestellten Literaturliste Bücher wählen oder bis zu 26 eigene Lesewünsche einbringen.
Wenn ich aber zum Beispiel in 4 Jahren keine Lust mehr auf Homer haben sollte, kann ich ihn austauschen. Oder falls Patrick Rothfuss nie den nächsten Band der Königsmörder-Chronik fertig stellen sollte. So was eben. Eine Prise SciFi hat sich unter die Fantasy gemischt, aber ich sehe das mal nicht so eng 😉

Ich habe mir aus verschiedenen Quellen Lesetipps besorgt und auch meinen SuB durchforstet. Meine Liste besteht aktuell aus 76 Listentiteln und ihren Fortsetzungen (★) und 25 eigenen Lesewünschen (♥).

Fett dargestellte Titel lese ich gerade bzw. will ich als nächstes in Angriff nehmen.

Das 101 Fantasy Projekt beginnt am 1.11.2014 und endet am 31.10.2024!

Stand: 57/101

04.02.15: Einen Kommentar zu den ersten zehn Fantasybüchern gibt es hier.
15.06.15: Mein Update zu den Fantasy Titeln 11 bis 20 ist hier nachzulesen.
05.11.15: Und wieder zehn neue Bücher, hier kurz vorgestellt.
05.05.16: Fantasies 31 bis 40, gelesen und kommentiert.
06.11.16: Unfassbar! Ich bin bei 50 Titeln angelangt.

  1. 1001 Nacht ★
  2. Beowulf
  3. ATWOOD, Margaret: Der Report der Magd
  4. ATWOOD, Margaret: Oryx und Crake
  5. ATWOOD, Margaret: Das Jahr der Flut
  6. ATWOOD, Margaret: Die Geschichte von Zeb
  7. BEAGLE, Peter S.: He! Rebeck!
  8. BEAGLE, Peter: Das Zauberhaus ★
  9. BRETT, Peter V: Das Lied der Dunkelheit ★
  10. BUJOLD, Lois McMaster: Chalions Fluch ★
  11. BURROUGHS, Edgar Rice: Die Prinzessin vom Mars
  12. BUTCHER, Jim: Sturmnacht #1
  13. BUTCHER, Jim: Wolfsjagd #2
  14. COLLINS, Suzanne: Gefährliche Liebe, Die Tribute von Panem #2
  15. COLLINS, Suzanne: Flammender Zorn, Die Tribute von Panem #3
  16. DOUGLASS, Sara: Die Sternenbraut (Unter dem Weltenbaum, #1) ★
  17. EDDINGS, David: Magician’s Gambit, Belgariad #3
  18. EDDINGS, David: Castle of Wizardry, Belgariad #4
  19. EDDINGS, David: Enchanter’s End Game, Belgariad #5
  20. EDDINGS, David: Guardians of the West, Malloreon #1
  21. EDDINGS, David: King of the Murgos, Malloreon #2
  22. EDDINGS, David: Demon Lord of Karanda, Malloreon #3
  23. EDDINGS, David: Sorceress of Darshiva, Malloreon #4
  24. EDDINGS, David: The Seeress of Kell, Malloreon #5
  25. EDDINGS, David: Belgarath der Zauber, Riva #1
  26. EDDINGS, David: Polgara die Zauberin, Riva #2★
  27. EDDINGS, David: Der Riva-Kodex, Riva #3★
  28. ERIKSON, Steven: Gardens of the Moon ★
  29. FLEWELLING, Lynn: Luck in the Shadows (Nightrunner #1) ♥
  30. GAIMAN, Neil: Der Ozean am Ende der Straße
  31. GAIMAN, Neil & PRATCHETT, Terry: Gute Omen ★
  32. GAIMAN, Neil: American Gods
  33. GAIMAN, Neil: Neverwhere ★
  34. GAIMAN, Neil: Sternwanderer
  35. GAIMAN, Neil: Das Graveyard Buch
  36. GERMAIN, Sylvie: Das Buch der Nächte ♥
  37. GOULD, Lois: Morgantina, die Hexe der Zauberin
  38. GREEN, Simon R.: Die dunkle Seite der Nacht ★
  39. HARDINGE, Frances: Die Herrin der Worte (Fly By Night #1) ★
  40. HARKNESS, Deborah: A Discovery of Witches
  41. HEARN, Lian: Das Schwert in der Stille (Tales of the Otori #1)
  42. HEARN, Lian: Der Pfad im Schnee (Tales of the Otori #2)
  43. HEARN, Lian: Der Glanz des Mondes (Tales of the Otori #3) ★
  44. HEARN, Lian: Der Ruf des Reihers(Tales of the Otori #4) ★
  45. HEARN, Lian: Die Weite des Himmels (Tales of the Otori #5) ★
  46. HOBB, Robin: Der Weitseher, Farseer #1 ★
  47. HOBB, Robin: Der Schattenbote, Farseer #2 ★
  48. HOBB, Robin: Der Nachtmagier, Farseer #3 ★
  49. HOMER: Die Odyssee ★
  50. HUGHART, Barry: Die Brücke der Vögel #1 ♥
  51. HUGHART, Barry: Der Stein des Himmels #2 ♥
  52. HUGHART, Barry: Die Insel der Mandarine #3 ♥
  53. KAY, Guy Gavriel: Ein Lied für Arbonne ★
  54. KING, Stephen: Schwarz, Dark Tower #1 ★
  55. LANAGAN, Margo: Ligas Welt ★
  56. LE GUIN, Ursula: Der Magier der Erdsee, Erdsee #1 ★
  57. LE GUIN, Ursula: Die Gräber von Atuan, Erdsee #2 ★
  58. LE GUIN, Ursula: Das ferne Ufer, Erdsee #3 ★
  59. LE GUIN, Ursula: Tehanu, Erdsee #4 ★
  60. L’ENGLE, Madeleine: Die Zeitfalte
  61. LIGHTMAN, Alan: Und immer wieder die Zeit
  62. LYNCH, Scott: Die Lügen des Locke Lamora, Gentleman Bastard, #1
  63. LYNCH, Scott: Sturm über roten Wassern, Gentleman Bastard, #2 ★
  64. MACDONALD, George: Lilith ★
  65. MAGUIRE, Gregory: Wicked ★
  66. MARION, Isaac: Mein fahler Freund
  67. MARTIN, George R. R.: A Storm of Swords #3
  68. MARTIN, George R. R.: A Feast for Crows #4
  69. MARTIN, George R. R.: A Dance with Dragons #5
  70. MCKILLIP, Patrica A: Die Schule der Rätselmeister, Riddle-Master #1
  71. MCKILLIP, Patrica A: Die Erbin von Wasser und Feuer, Riddle-Master #2
  72. MCKILLIP, Patrica A: Harfner im Wind, Riddle-Master #3 ★
  73. MEYER, Kai: Seide und Schwert
  74. MEYER, Kai: Lanze und Licht
  75. MEYER, Kai: Drache und  Diamant
  76. MORGENSTERN, Erin: Der Nachtzirkus
  77. MORRIS, William: The Well at the World’s End ★
  78. MURAKAMI, Haruki: Mister Aufziehvogel ★
  79. NIFFENEGGER, Audrey: Die Frau des Zeitreisenden
  80. NIX, Garth: Sabriel (Abhorsen #1) ★
  81. PIERCE, Tamora: Alanna
  82. PRATCHETT, Terry: Eine Insel
  83. RIGGS, Ransom: Die Insel der besonderen Kinder
  84. ROTHFUSS, Patrick: Doors of Stone ★
  85. ROTHFUSS, Patrick: The slow regard of silent things ★
  86. SETTERFIELD, Diane: Die dreizehnte Geschichte ★
  87. SWIFT, Jonathan: Gullivers Reisen
  88. THOMPSON WALKER, Karen: Ein Jahr voller Wunder
  89. TOLKIEN, J. R. R.: Nachrichten aus Mittelerde
  90. TWAIN, Mark: A Connecticut Yankee in King Arthur’s Court ★
  91. VALENTE, Catherynne M.: Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte
  92. VONNEGUT, Kurt: Schlachthof Fünf
  93. WECKER, Helene: Golem und Dschinn
  94. WEIS, Margaret & HICKMAN, Tracy: Drachenzwielicht, Dragonlance Chronicles #1.1
  95. WEIS, Margaret & HICKMAN, Tracy: Drachenjäger, Dragonlance Chronicles #1.2
  96. WILLIAMS, Tad: Der Drachenbeinthron #1
  97. WILLIAMS, Tad: Der Abschiedsstein #2
  98. WILLIAMS, Tad: Die Nornenkönigin #3.1
  99. WILLIAMS, Tad: Der Engelsturm #3.2
  100. WILLIS, Connie: Die Jahre des schwarzen Todes ♥
  101. ZIMMER BRADLEY, Marion: Die Nebel von Avalon

6 Gedanken zu “101 Fantasy Leseprojekt

  1. Hier ist also dieses ominöse Fantasy-Projekt, an dem Du teilnimmst.
    Mir ist es etwas zu streng, da die Autoren vorgegeben wurden und einige davon mag ich null. Ich lese weder Pratchett, noch Martin, noch Weis oder Williams, mag Gayman nur bedingt. Und Bücher über Drachen sind auch nicht so meines. Du siehst, ich muss leider passen. 🙂

    Ambitioniert, über zehn Jahre an einem Projekt zu bleiben. Aber ich finde es toll, sich in der schnellebigen Zeit, in der wir leben, auf so etwas langfristiges festzulegen. Toll!

    1. Danke, Mina. Ich stoße bei der Liste auch an meine Grenzen, vor allem, nachdem ich wieder ein bisschen ins Genre gefunden habe. Aber mein Ziel war ja auch, ein paar Klassiker nachzuholen, daher bleibt es fürs Erste bei den Regeln. Eine freiere Variante wäre etwas für die zweite Runde, ich bin ja nach einem Jahr schon zu einem Drittel fertig 🙂
      Welche Autoren kannst du denn empfehlen?

      1. Wow! Fleißig, fleißig!
        ich mag Marion Zimmer Bradely gerne. Und ich entdeckte vor kurzem Trudi Canavan für mich. Auch unglaublich gut gefallen hat mir Sara Douglass‘ Weltenbaum Saga. Die ganzen Feist-Romane stehen hier noch im HuB. „Herr der Ringe“ natürlich und Harry Potter. Als Jugendliche liebte ich Wolfgang und Heike Hohlbein. Vor allem Märchenmond, Spiegelzeit und die Prophezeiung und Midgard. Außerdem les ich ganz gerne Kai Meyer. 🙂

        1. Außer Sara Douglass kenne ich tatsächlich schon jeden Autor, den du genannt hast – schon mal ein gutes Zeichen 😀 Mit Hohlbein konnte ich nie was anfangen, aber von Trudi Canavan könnte ich mal wieder was lesen… Schön wäre ja, wenn J. K. Rowling ein Fantasybuch veröffentlichen würde, bevor ich mit der Liste fertig bin, dann würde ich sie noch reintauschen. Und jetzt sehe ich mir mal den Back Catalogue von der Douglass an.

Kommentar verfassen